Theater
& Schule
Theater und Schule gehören zusammen!
In ihrer Begegnung liegt großes Potenzial: Ganzheitliches und
interdisziplinäres Lernen
wirkt sich nicht nur positiv auf die
individuelle Entwicklung Ihrer SchülerInnen aus,
sondern auch auf
das gesamte Schulklima.
Daher besuche ich gerne Ihre Klasse und führe
Theaterworkshops
Theaterkurse
sowie
Vor- und Nachbereitungen von gemeinsamen
Theaterbesuchen
durch.
Mein Angebot gilt für alle Schulstufen! |
Was ist Dramapädagogik?
|
|
Bei dieser ganzheitlichen Lern- und
Unterrichtsform steht Theaterspielen auf
dem Stundenplan:
Lerninhalte werden durch das gemein-
same Theaterspielen aktiv vermittelt.
„Als-ob“-Situationen schaffen Freiräume
für ganzheitliches und kreatives Lernen,
das vor allem durch das eigene Erleben
und die Erfahrungen in der Gruppe
geprägt wird. Die SchülerInnen werden
dazu angeregt, sich Wissen selbstständig
und gemeinsam zu erarbeiten.
Neben inhaltlichem Lernen findet bei
dieser Lernform auch immer soziales
Lernen statt!
|
|
|
Im Vordergrund stehen: |
|
|
Gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen
Aktiv Theaterliteratur entdecken
Experimentieren und Improvisieren
Theaterstücke weiterdenken und „umwandeln“, zum Beispiel klassische Dramen
in die
Gegenwart / in eine andere Kultur übertragen
Freude an Sprache, Mimik, Bewegung und am gemeinsamen Spiel
Neugierde am spielerischen Erkunden unterschiedlichster
Rollen und Situationen
Und natürlich: Fantasie und Kreativität, Spaß und Spontaneität
|
|
|
|
Gleichsam wird
spielerisch-kreatives Handeln angeregt und die Fantasie der Kinder
optimal gefördert. Durch die soziale Interaktion und das Einfühlen
in andere Rollen werden Prozesse der Selbstfindung und
Persönlichkeitsentwicklung unterstützt sowie körperliche und
sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten optimiert. |
|
|
10 Vorteile für Theater- und
Kulturvermittlung an Schulen: |
|
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
10.) |
Theaterspielen fördert die individuelle Entwicklung
Theaterspielen erweitert das Sprach- und Ausdrucksvermögen
Theaterspielen stärkt die Vorstellungskraft und
Rollenflexibilität
Theaterspielen macht das eigene Handeln sowie das Handeln
anderer erfahrbar
Theaterspielen fördert soziale Kompetenzen, allen voran
Teamfähigkeit und Empathie
Theaterspielen stärkt den Klassenzusammenhalt
Theaterspielen eröffnet neue Perspektiven und bietet Raum für
innovative Ideen
Theaterspielen unterstützt gemeinsame Lernprozesse: Inhalte
werden beim Theaterspielen nicht nur frontal vermittelt. Das
Wissen, das sich Ihre SchülerInnen in Theaterprojekten
gemeinsam erarbeiten, ist gekennzeichnet durch eigene
Erfahrungen und der kreativen Suche nach Problemlösungen
Neben der kreativen Umsetzung wird ein ganzheitliches
Verständnis für aufgegriffene Themenstellungen geschaffen.
Selbst schwierigen Inhalten kann man sich gemeinsam und
spielerisch nähern
Theaterspielen ermöglicht eine aktive Teilhabe an
künstlerischen und kulturellen Prozessen und fördert so die
aktive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und
Kultur |
|
|
|
Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv mit Theater und Kultur
aktiv auseinander zu setzen: |
|
|
1.
Theaterworkshops |
|
Theaterworkshops bieten die Möglichkeit, für ein paar Stunden dem
Schulalltag zu entfliehen und mit viel Freude Theaterluft zu
schnuppern. Stimm-, Sprechübungen und Improvisationsspiele stärken
den Klassenzusammenhalt und wecken Fantasie und Kreativität.
Die Workshops können sich bestimmten Themen widmen, in etwa:
Gewaltprävention
Multikulturalität
Jobsuche/
Berufsbilder
Bewerbungstraining
& Berufscoaching
Etwaigen
akuten Problemen innerhalb des Schul-/ Klassenverbandes, wie
Mobbing, Cybermobbing, erhöhte Gewaltbereitschaft
oder Substanzenmissbrauch*
|
* Als
Jugendcoach und Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin in
Ausbildung unter Supervision kann ich ganzheitlich an diesen
Problematiken arbeiten – sehr gute Erfahrungen habe ich mit der
Kombination Theaterübungen und Raum für Gespräche gemacht.
Diese können am Ende der Einheit beispielsweise in Form einer
ungezwungenen Reflexionsrunde stattfinden und bieten so die
Möglichkeit, gemeinsam über Probleme zu sprechen und Lösungswege
zu finden. |
|
|
2.
Stückentwicklungen |
|
Gerne erarbeite ich gemeinsam mit Ihren
SchülerInnen ein Theaterstück nach den gemeinsamen
Vorstellungen aller TeilnehmerInnen. Die Stücke können
Bearbeitungen klassischer oder moderner Dramen sein, aber auch ein
bestimmtes Thema behandeln, zum Beispiel:
Generationenaustausch
Multikulturalität
Neue
Medien
Arbeitssuche
Am Ende
des Projekts steht ein Stück oder auch eine Abfolge loser Szenen.
Das Ergebnis kann eine Aufführung sein, kann aber beispielsweise
auch in Collagen oder Fotogeschichten festgehalten werden |
|
|
|
|
3. Aktive Vor- und
Nachbereitung von Theaterbesuchen
(Stückbegleitung)
Zusammen mit Ihrer Klasse wählen wir ein geeignetes Theaterstück
aus und bereiten den Theaterbesuch vor und nach.
Dabei improvisieren die SchülerInnen selbst verschiedene Szenen zu
den ausgewählten Theaterstücken, werden zum Nach- und Weiterdenken
angeregt und setzen sich somit aktiv und spielerisch mit Dramatik,
Kunst und Kultur auseinander.
|
|
|
|
Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?
Ich richte mein
Angebot gerne individuell nach Ihren Bedürfnissen und freue mich
auf ein unverbindliches Kennenlernen!
Tel.: +43 664 25 10 298
Infos über aktuelle Projekte und Anregungen in Form von früheren
Projekten finden Sie unter:
Aktuelles
|
|
|
Mag.a Barbara
Grütze
zertifizierte Theaterpädagogin
Kinder- und Jugendcoach
Tel.: +43 664 25 10 298
E-Mail:
mitmachen@spiel-theater.at
Web:
www.spiel-theater.at
|
|
Soziale Kompetenzen stärken.
Fantasie und Kreativität fördern.
Neue Rollen kennenlernen.
Neue Ideen entdecken.
Aktiv Theater spielen. |
|